Zeit für ein weiteres, zauberhaftes Weihnachtsbuch für Kinder ab 5 Jahren. „Pampiger Puderzucker!“ ist bereits das dritte Kinderweihnachtsbuch von der lieben Jasmin Zipperling und ich kann euch sagen, eine kunterbunte, fantastische, unterhaltsame Weihnachts-/Familien-/Freundschaftsgeschichte, die mir von der ersten bis zur letzten Seite unheimlich Spaß gemacht hat.
Darum geht es in „Pampiger Puderzucker!“:
Nami ist 7 Jahre alt und sehr enttäuscht, dass ihre Mutter wieder nicht Heiligabend mit der Familie verbringen wird. Sie wünscht sich so sehr, Heiligabend mit ihr zu feiern. Es ist ihr einziger und größter Weihnachtswunsch. Doch ihre Mutter muss auch dieses Jahr arbeiten und Nami ist traurig. Als ihre Eltern Nami kurz darauf jedoch in ein großes Familiengeheimnis einweihen, wendet sich das Blatt. Denn Namis Welt wird komplett auf den Kopf gestellt und alles ist anders, als sie dachte. Sie entdeckt einen Geheimgang, der von ihrem Haus direkt in die Weihnachtswerkstatt führt und erlebt dort viele tolle Dinge und lernt echte Weihnachtswichtel kennen. Wie kann es nur sein, dass dieser Geheimgang in ihrem Zuhause existiert? Und was ist das Familiengeheimnis?

Meine Leseeindrücke:
Mir hat einfach alles an dem Buch gefallen. Angefangen mit der Art der Erzählung und natürlich auch mit der Aufmachung des Buches und den wunderschönen, farbigen Illustrationen von Esther Wagner. Dieses Buch ist perfekt zum Vorlesen und zum gemeinsamen Anschauen der Bilder. Die Geschichte ist weihnachtlich, lustig und unterhaltsam, ein ganz kleines bisschen traurig (aber nur kurz, versprochen) und hat einige wirklich wichtige Botschaften, die wir uns alle zu Herzen nehmen sollten. Das Ganze aber ohne Fingerzeig sondern perfekt in die Geschichte integriert..
Es geht hier um Liebe, Menschlichkeit und Für- und Miteinander – Gefühle und Werte, die wir Erwachsenen oft im Konsumrausch und dem Stress der Weihnachtszeit vergessen. Und leider färben diese auch auf die Kinder ab. Was wir unbedingt an Weihnachten brauchen, hat nichts mit Konsum zu tun, sondern mit uns selbst und unseren Lieben. In diesem Zusammenhang geht es auch darum, wie wir miteinander umgehen. Hier werden behutsam Dinge angesprochen, die uns als Gesellschaft ausmachen sollten.
Nami ist ein tolles Vorbild, sie kümmert sich um andere und hilft ihnen. Das Zusammensein mit ihren Eltern und ihrer Freundin ist ihr wichtig. Daher ist es verständlich, dass sie traurig ist, dass sie Heiligabend wieder einmal nur mit ihrem Vater verbringen soll, während ihre Mutter arbeitet. Was sie bis dahin nicht weiß: Ihre Mutter hat einfach den coolsten Job der Welt. Doch als sie es erfährt, ist sie hellauf begeistert – auch wenn sie es niemandem verraten darf. Was für ein Job das ist? Kann man erahnen aufgrund des Titelbildes. 😉
Ich finde es toll, dass dieses Buch im Verlag Edition Roter Drache erschienen ist, meines Erachtens absolut verdient, denn die zwei bereits im Selfpublishing erschienen Bücher „Himmeldonnerglöckchen!“ und „Zickiger Zuckerguss!“ der Autorin Jasmin Zipperling sind ebenfalls wunderschön gestaltet. Zu den Geschichten kann ich leider noch nichts sagen, da ich sie bisher nicht gelesen habe. Das werde ich aber definitiv nachholen – gekauft habe ich sie ja schon.

Mein Fazit/meine Bewertung zu „Pampiger Puderzucker!“:
Ich hatte sehr viel Freude mit dieser kunterbunten Geschichte, in der alles ein wenig anders und gefühlt auch besser ist. Es macht Spaß, Namis Abenteuer zu lesen und ihr in die Weihnachtswerkstatt zu folgen. Von mir gibt es eine ganz dicke Lesempfehlung für alle, die Weihnachtsgeschichten lieben und ihren Kindern einmal eine andere Variante vorlesen möchten. Die Kinder haben bestimmt viel Spaß an den Erlebnissen in der Weihnachtswerkstatt. Und ich habe jetzt Lust auf Brigadeiros. Wer kennt sie?
Bestellen könnt ihr das Buch in der Buchhandlung eures Vertrauens. Eure Buchhandlung freut sich sicher über euren Besuch.
Ich sage schon mal viel Spaß beim Lesen/Vorlesen und bedanke mich bei der Autorin Jasmin Zipperling ganz herzlich für das Rezensionsexemplar und das schöne Bloggerpäckchen! Ach ja:
Frohe Weihnachten!
Deborah

Werbung
Folgenden Link kennzeichne ich gemäß § 5 DDG als Werbung:
Weitere Infos zur Autorin und zum Buch findet ihr auf der Internetseite von Edition Roter Drache.
